Da die neue Version auch das Expobalancing beinhaltet, fügen wir eine kleine ExpoFAQ mit an, welche vielleicht die ein oder andere Frage noch beantworten könnte.
Angaben zu genauen Daten wie Maximalwerte oder Minimalwerten werden mit Absicht nicht rausgegeben, damit ihr mehr Spass an der Überraschung habt.
Diese sind auch dem Team nicht bekannt! Anfragen bringen also nichts.
Expo FAQ
*zZz*...Wieso passiert bei meinen Expeditionen nie etwas ?
Je häufiger Expeditionen im selben Sternsystem geflogen werden, desto höher wird hier die Wahrscheinlichkeit dass die Expeditionen völlig ereignislos verläuft. In weit entlegenen Systemen, die nur selten besucht werden, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich besser, wobei sowohl die Chance auf ein positives, als auch die auf ein negatives Ereignis sich erhöhen. Die Systeme 'erholen' sich wieder, wenn sie eine Zeit lang nicht angeflogen werden.
Was bewirkt die Haltedauer bei Expeditionen?
Die Haltedauer erhöht die Chance, dass ein Expeditionsereignis eintritt. Ob es sich um ein positives oder negative Ergebnis handelt, ist dabei noch nicht festgelegt.
Guten Morgen Nachbar!.... Kann ich sehen wie oft ein System in letzter Zeit besucht wurde ?
Wenn die Expedition wenigstens eine Spionagesonde dabei hat, gibt es am Ende des Expeditionsergebnisses einen Hinweis darauf, wie viele Expeditionen hier in letzter Zeit gewesen sind. Wird man von einer der unzähligen anderen Expeditionen zu einer Party eingeladen oder aufgefordert einen Souvenir-Shop zu eröffnen, empfiehlt es sich ein anderes System als Expeditionsziel zu wählen.
Was für Expeditionsergebnisse gibt es ?
Es gibt jeweils 4 positive und 4 negative Ereignisse und dazu noch die Möglichkeit das gar nichts passiert. Die positiven Ereignisse sind Ressourcenfund, Schiffswracks, Dunkle Materie, Händler. Die negativen sind Veränderung der Rückflugzeit, Piraten, Alienangriff, Kontakt zur Flotte ging verloren.
Warum sind die Expeditionsergebnisse immer so variabel ?
Jedes Ereignis, mit Ausnahme des Händlers und dem Flottenverlust, gibt es in drei Ausprägungen. Es kann sich um eine normales, seltenes oder außergewöhnliches Ereignis handeln. Je ungewöhnlicher ein Ereignis ist, desto mehr Ressourcen, DM etc. können gefunden werden, es können aber auch mehr Gegner oder eine extrem verlängerte Flugzeit sein.
Wie sollte meine Expeditionsflotte aussehen ?
Sollte ein positives Ereignis eintreten, so ist eine möglichst große Flotte von Vorteil, da sie mehr Ressourcen und Schiffe transportieren kann. Tritt ein negatives Ereignis ein so ist die gesamte Flotte in Gefahr zerstört zu werden. Man sollte also eine ausgewogene Mischung finden. Eine Expeditionsflotte sollte Kampfschiffe, Transporter und wenigstens eine Spionagesonde enthalten. Todessterne sind weniger sinnvoll. Grundsätzlich sollte nur eine Flotte geschickt werden, deren Verlust man verschmerzen kann, da immer eine Chance besteht, das die Flotte nicht heimkehrt. Sollte das einzige Ziel der Expedition Dunkle Materie sein, so reicht es ein einzelnes Schiff zu schicken.
OH YEAH freie Features für jederman... Wie viel Dunkle Materie kann ich finden ?
Die Mengen an DM sind eher gering. Aber wer viele Expeditionen fliegt und fleißig sammelt kann sich davon Händler rufen auch auch Offiziere leisten.
Was für Ressourcen kann ich finden ?
Es können alle Ressourcen gefunden werden, wobei ein Verhältnis 3:2:1 Met:Kris:Deut gilt.
ICH WILL TODESSTERNE, ICH WILL TODESSTERNE...Was für Schiffe kann ich finden ?
Es können alle Schiffe gefunden werden, außer: Recycler, Kolonieschiff, Solarsattelit und auch keine Todessterne. Man kann keine Schiffe finden, die deutlich größer sind, als das größte Schiff der Expeditionsflotte.
Ich brauche keinen Staubsauger...Was bedeutet es einen Händler zu finden ?
Findet man einen Händler so wird dieser ganz normal, als hätte man ihn für DM gerufen zu Verfügung gestellt. Sollte man bereits einen Aktiven Händler haben, so versucht der neue Händler die Kurse des anderen zu unterbieten. Das jeweils bessere Angebot gilt.
AHHH ich hab vergessen das Licht auszuschalten... Die Auswirkung von Navigationsfehlern (..auf die Stromrechnung)
Dies ist natürlich abhängig von der Distanz und der Geschwindigkeit der eigenen Flotte. In Extremfällen kann die Verzögerung mehrere Tage betragen, dies ist aber eher selten. In ganz wenigen Fällen soll es sogar zu einer Beschleunigung der Flotte gekommen sein.
Arrrrrrrr.... Vorsicht vor Piraten und Aliens
Beide werden die Expeditionsflotte in einen Kampf verwickeln. Piraten sind dabei eher schlecht ausgerüstet und richten nur geringe Schäden an, während Aliens durchaus Flotten zusammenstellen können die in der Lage sind die gesamte Expedition auszulöschen.
Welch ein wunderschönes schwarzes Loch vor uns...*Krrrzzzzt*...Was bedeutet 'Der Kontakt ging verloren' ?
Ha-Ha, du hast deine Flotte verloren. Aber sei nicht so traurig darüber.
Dieses Ereignis ist sehr selten, aber die Wahrscheinlichkeit darauf wird nie auf Null sinken.
UNFAIR! Ich will auch so hohe Funde wie andere...Die Bedeutung von Ergebnisparametern ?
Die Expeditionsergebnisse variieren von Universum zu Universum, denn der Schlüsselfaktor sind die Punkte von Platz 1.
Dadurch bekommen neue Universen geringere Werte in allen Fundevents (ausser Dunkle Materie Event), als ältere Universen.
Mit dem neuen Balancing wurden "Jackpotfunde" geschaffen, welche allerdings sehr sehr selten vorkommen. Natürlich wirken auch hier
Platz1 als limitierender Faktor, welche die Höhe des festlegt.