You are not logged in.

Mura

OGame-Azubi

Date of registration: May 23rd 2010

• Send private message

681

Wednesday, May 26th 2010, 5:56pm

Hallo,

ich heiße Jenny und bin seit vielen Jahren bei Ogame. Ich finde Ogame ist ein klasse Spiel, allerdings möchte ich hier einmal eine Kiritk anbeingen bezüglich des neuen Designs welches Ihr in allen Unis einführn wollt.

Zunächst gehören die neuen Unis wie Fornax, etc. zu den neusten der OGame Geschichte, somit sollten diese auch das neuste Design haben.

Ich finde es allerdings nicht in Ordnung in allen unis dieses Design einzuführen zumal in der Vergangenheit bereits eine Menge unterschiedlicher Skins ( für Accounts ) , seitens Ihrer OGame-Leitung entworfen wurden. Wir haben bisher immer die Freiheit gehabt unser Accountprofil ( dass sowieso die Spieler untereinander nicht sehen, sondern nur die GOs ) , selbst zu gestalten da jeder einen etwas anderen Geschmack hat.

Das neue Degisn gefällt mir persönlich nicht besondern und ist in der Handhabung wesentlich komplizierter. Auch wenn dort Beschrifungen sind, sind viele Bilder als solche nicht erkennbar.
Zumal die alten Skins die damals mit viel Arbeit entworfen wurden dadurch ihre Bedeutung verlieren und nutzlos werden.

Ich finde man sollte ls Spieler auch weiterhin die Freiheit haben sein Design selbst zu entscheiden zumal man das Design nur selbst sieht.

Die Begründung die bisher hier abgegeben wurde, dass das neue Design ein wichtiger Schritt sei um die Userzahl zu erhöhen halte ich persönlich für schwach. Sicherlich ist das neue Design sinnvoll, allerdings nur in den neuen Unis, es gibt wie bereits erwähnt sehr viele die das alte Profil haben möchten.

Die Benutzer kriegen somit von der Spielleitung vorgeschrieben wie ihr eigenes Accountprofil auszusehen hat? Ich denke man sollte weiterhin die Freiheit hier haben & selbst entscheiden welche sProfil man möchte.

Übrigends! Wenn man den Usern die freie Wahl lässt, dann schließt es das neue Design doch mit ein, also wären da doch dann ALLE potentiellen User zufrieden ;-) d.h Diejenigen die das neue Design wollen können damit spielen & der Rest ist auch noch berücksichtigt.

Über eine Rückmledung freue ich mich sehr

Liebe Grüße
Jenny <3

Dr. Faustus

Banned indefinitely

• "Dr. Faustus" has been banned

Date of registration: Aug 9th 2007

• Send private message

682

Wednesday, May 26th 2010, 6:14pm

da ich normalerweise nicht mit leuten verkehre die bunt in meine posts reineditieren nur so viel:

klar kann ich einen browser so einstellen das er gar nichts mehr von sich gibt, was ist das denn für eine schwachsinnige argumentation.
wenn ich einen standardbrowser wie FF nutze der so eingestellt ist das sich jede andere internetseite dieser welt benutzen lässt, dann erwarte ich auch das sich diese seite hier benutzen lässt. fertig aus.

nein das RD ist nicht intuitiv zu bedienen und die performance ist grottenschlecht, alleine schon weil neueinsteigern ein gescheiter techtree fehlt und gerade als neuling weiss man am anfang überhaupt nicht was man nun für was vorher braucht es sei denn man klingt sich durch den einzeltechtree von 20 verschiedenen und dazu auch noch unbeschrifteten bildern. das ist nicht intuitiv, das ist nicht benutzerfreundlich, das ist nervig und dazu auch noch grob albern. ich komme mit vielen veränderungen zurecht, das ist nicht das erste onlinespiel bei dem ich so was mitmache - und auch wenn ich bei den anderen spielen mit dem endprodukt nicht unbedingt zufrieden war, konnte man dennoch sagen das sich das spiel wenigstens spielen lässt, so wohl von der performance wie vom gameplay her. zum beispiel ist es mir heute schon zwei mal passiert das ich nach einem klick wieder auf der startseite gelandet bin. wenn so was beim richtigen klick im falschen moment passiert ist der account flöten. das ist nicht tragbar, das ist nicht spielbar, das ist einfach nur unterste mittelschicht des onlinegame marktes, ich beschwere mich ja nicht mal darüber wie jetzt alles aussieht, nur darüber wie es sich bedienen lässt, wenn es sich denn mal bedienen lässt und nicht in einer ladebalkenschleife endet oder mich auf die startseite verfrachtet bzw. einem error erzeugt, der einen nicht springen lässt. wenn man 5 mal auf einen planeten klicken muss bis er diesen wechselt ohne einen fehler zu erzeugen ist das nicht akzeptabel. tut mir leid das ich mich daran nicht anpassen kann, ich glaub es brennt im süd-sudan.

ich hatte einen testacc einen damals in UNi 6 als es noch ein testuni war und einen in andromeda, allerdings habe ich mich dort aus beiden Unis recht schnell verabschiedet, da die planetengrössen in verbindung mit den neuen speichern ein witz waren, auch die astrophysik ging mir mehr als schwer auf den keks, was das betrifft rechne ich der GF übrigens hoch an, das mir das in meinem alten Uni noch erspart bleibt. abgesehn davon laggte das RD schon damals, produzierte fehler, man wurde aus dem account gekickt, alles sachen die nicht behoben wurden und das RD vom gameplay her untragbar machen, tut mir jetzt auhc persönlich auch sehr leid wenn du das nicht bereit bist einzusehn. ich habe nichts gegen ein RD - wenn es denn sauber programmiert ist, mit einer anständigen flottenübersicht, einem brauchbaren techtree, beschrifteten bildern und der flottenversand ist eine einzige katastrophe. klar kann man sich auch an katastrophen gewöhnen, das macht aber die katastrophe nicht besser mein lieber freund und kupferstecher.

This post has been edited 3 times, last edit by "Dr. Faustus" (May 26th 2010, 6:17pm)

McLane u14

OGame-Master

Date of registration: May 25th 2008

• Send private message

683

Wednesday, May 26th 2010, 6:33pm

den techtree finde ich im RD deutlich besser als im alten design. du musst nur mal auf die bilder (z.b.schiffswerft) klicken, da kommst du in ein fenster wo sogar das wort "Techtree" steht. draufklicken und schon hast du den techtree für dieses schiff. viel deutlicher als im alten design wo man sich die einzelnen sachen zusammen suchen musste.
War Ogame nicht mal ein Kriegsspiel?

King Dingelling

Der King mit dem Ding

Date of registration: Oct 12th 2006

• Send private message

684

Wednesday, May 26th 2010, 6:47pm

da hast du dir aber bahnbrechende neuerung rausgesucht die das spiel revolutionieren wird....
ich fasse mal kurz zusammen was die spieler am rd stört

keine übersicht bei klick auf den menüpunkt "übersicht" (man sieht nur die nächste flotte und nicht alle wie es sich für eine übersicht gehört, mit allen infos)
zu lange ladezeiten / rd frisst ressourcen (es gibt tatsächlich leute die spielen ogame nebenbei und haben noch andere anwendungen laufen, sind also keine hauptberuflich ogamer)
mehr klicks müssen gemacht werden (betrachtet hierbei das ganze und nicht nur den teil, der euch bei eurer "argumentation" hilft)
der eine nervtötend blinkende stern (wird schon ettliche wochen bemängelt und ist noch da)
die fehlende astrotech (hierran wird vermutlich gearbeitet um zu einem für alle akzeptablen ergebnis zu kommen)
die jetzige imperiumsansicht ist alles andere als optimal (als beispiel, die namen der einheiten stehen auf der linken, dann kommen 9 spalten, danach erst die summen (hier muss einer drogen genommen haben um das zu implementieren))
die balance zwischen planigrößen/lager/terraformer wurde auch schon genannt (es wird wohl besserung in sicht sein *optimismus an*)
diverse kleine bugs und anzeigefehler (allen vorran im flottenmenü die fehlenden flottendetails im tooltip)

ich glaube hier das schlimmste aufgeführt zu haben, ergänzungen sind gerne gesehen (das hilft den verantwortlichen bei verbesserungen)

Quoted

Bugfix gibts Morgen(nach legorianischer Zeitrechnung)

UNI50: TOP 6000 Tendenz:stark steigend

DisConnect

Softcore-OGamer

Date of registration: Apr 19th 2010

• Send private message

685

Wednesday, May 26th 2010, 7:18pm

also ich werd ogame weiterspielen weil der techtree so geil is..ich guck ja auch so regelmäßig auf den techtree schon mit 100k pkt guckt man da nur noch seltenst drauf oder irre ich mich.
also wenn ich die wahl zwischen RD techtree und OD flottenmenü hätte..meine wahl fällt auf den techtree definitiv!

McLane u14

OGame-Master

• Send private message

686

Wednesday, May 26th 2010, 7:32pm

-für die übersicht gibt es antigame, dann ist es wieder eine übersicht. warum die GF das nicht selber gemacht hat weiß ich auch nicht. ohne antigame hättest du recht, aber so ist das ok.
-ich habe keine probleme mit den ladezeiten und ich habe 2 browser mit insgesamt 30tabs, thunderbird, einen dateimanager, skype, icq und ein Bildbearbeitungsprogramm offen. ach ja, eine cd brenne ich auch gerade. mein rechner ist 3 jahre.
-ok, 2-3 klicks müssen mehr gemacht werden. stirbst du davon?
- über die aufregung über den blinkenden stern habe ich mich gut amüsiert. wie kann man sich über so eine kleinigkeit so aufregen? ich habe ihn erst gar nicht bemerkt.
- astrotech ich jetzt eine vermutung von mir: man kann nur alle features auf einmal ein oder ausschalten. wenn man es aktiviert bestehen probleme mit den benötigten plätzen für die lager bei ausgebauten planeten.
-die imperiumsansicht habe ich nicht.
-planigrößen/lager/terraformer hast du recht. dazu kommt meiner meinung nach noch die fehlende möglichkeit auf den planeten 1-3 und 12-15 einigermaßen große planeten zu finden. die aussage man findet keine kleinen mehr ist ein witz. ob 20 ode 60 ist als kleinster völlig egal. man nimmt sowieso nur die großen, die nach 20-30 versuchen gekommen sind. jetzt gibt es die aber gar nicht mehr. kein terraformer, egal wie aufgewertet, kann das ausgleichen.
-bugs müssen beseitigt werden, aber die hat es im alten design auch schon gegeben. also nicht schlimmer als so manche version des alten designs.

fuelle

OGame-Azubi

Date of registration: Dec 24th 2006

• Send private message

687

Wednesday, May 26th 2010, 7:37pm

Wenn ich das immer höre von den Pro-RD-Spielern ... "dann geht doch in uni20 ..."!

Klar, wär ich auch schon seit gestern, wenn ich meinen acc dahin mitnehmen könnte! Wenn man jahrelang spielt entwickelt sich nunmal so ne Art emotionale Bindung zu seinem Acc. Man hat schließlich jede Menge Zeit und Herzblut reingesteckt. Ohne zumindest einmal versucht zu haben sich aufzulehnen und zu meckern wird den keiner wegwerfen und einfach so woanders wieder bei Null anfangen.

Alle RD-liebernder Spieler haben da natürlich gut reden. Ich kann bleiben wo ich will -außer u20- und hab überall mein tollen, neues, revolutionäres RD.

Optisch isses ja klasse geworden und sieht top aus, muss ich ja zugeben. Zeitgemäße Grafik und kein C64/Amiga-Design mehr. Aber die Spielbarkeit ist dabei total auf der Strecke geblieben. Warum hat man nicht in den Einstellungen einen Punkt eingebaut, in dem jeder hätte wählen können mit welchem Design er spielt? *grummel* Weil von den Funktionen und dem im Spiel machbaren her ist ja doch alles beim Alten geblieben, seiht nur anders aus.

DisConnect

Softcore-OGamer

• Send private message

688

Wednesday, May 26th 2010, 7:45pm

"-ok, 2-3 klicks müssen mehr gemacht werden. stirbst du davon?"
nein aber meine fleet^^
stell dir vor du kommst on hast auf stationieren gesaved und wirst abgefangen...du willst deine fleet, die in 7 secs da is zurückziehen im OD knapp aber machbar im RD jedoch bringen die "2-3 klicks" dich um

King Dingelling

Der King mit dem Ding

Date of registration: Oct 12th 2006

• Send private message

689

Wednesday, May 26th 2010, 7:48pm

@mclane, die aufzählung ist bewusst ohne ein skript, ich glaubte das wird bemerkt^^
deine vermutung mit der astrotech ist falsch (übrigens waren 2 jahre zeit gewesen das zu bearbeiten)
wir wechseln hier auch nicht von manch einer version des od auf das rd, sondern von der aktuellen (sollte dir aber auch bewusst sein, wenn nicht, dann hab ich dich stark überschätzt)
mir fällt noch das aktuelle sternchenverhalten auf (kennt noch einer die große buddylist)

Quoted

Bugfix gibts Morgen(nach legorianischer Zeitrechnung)

UNI50: TOP 6000 Tendenz:stark steigend

Francolino

Spieltechnik & Moderator

Date of registration: Aug 2nd 2006

• Send private message

690

Wednesday, May 26th 2010, 7:54pm

Die Begründung die bisher hier abgegeben wurde, dass das neue Design ein wichtiger Schritt sei um die Userzahl zu erhöhen halte ich persönlich für schwach. Sicherlich ist das neue Design sinnvoll, allerdings nur in den neuen Unis, es gibt wie bereits erwähnt sehr viele die das alte Profil haben möchten.

Die Benutzer kriegen somit von der Spielleitung vorgeschrieben wie ihr eigenes Accountprofil auszusehen hat? Ich denke man sollte weiterhin die Freiheit hier haben & selbst entscheiden welche sProfil man möchte.

Übrigends! Wenn man den Usern die freie Wahl lässt, dann schließt es das neue Design doch mit ein, also wären da doch dann ALLE potentiellen User zufrieden ;-) d.h Diejenigen die das neue Design wollen können damit spielen & der Rest ist auch noch berücksichtigt.

Über eine Rückmledung freue ich mich sehr

Das neue Design ist nur ein Teil der änderungen am Redesign. Intern wurde auch vieles komplett neu gestaltet, um zukünftige geplante Weiterentwicklungen am Spiel umsetzen zu können. Details dazu gibt es zur Zeit noch nicht, allerdings offizielle Aussagen wie diese.

Das bishere Skinsystem ist in keinster Weise kompatibel mit dem Redesign, daher sind einfache Wahlmöglichkeiten zwischen alten und neuen Design NICHT möglich, auch wenn es häufig gewünscht wird.

Gruss, Francolino

McLane u14

OGame-Master

• Send private message

691

Wednesday, May 26th 2010, 8:02pm

"-ok, 2-3 klicks müssen mehr gemacht werden. stirbst du davon?"
nein aber meine fleet^^
stell dir vor du kommst on hast auf stationieren gesaved und wirst abgefangen...du willst deine fleet, die in 7 secs da is zurückziehen im OD knapp aber machbar im RD jedoch bringen die "2-3 klicks" dich um
du savest mit stationieren und kommst so knapp on das du nur 7 sekunden hast um den flug abzubrechen? deine zeitplanung will ich jetzt mal nicht kommentieren.
das sind im RD 2 klicks von der übersicht aus. das ging vorher auch nicht schneller.

Terminator33

OGame-Azubi

Date of registration: Jul 22nd 2009

• Send private message

692

Wednesday, May 26th 2010, 8:05pm

Die Userzahlen sind ja richtig geil.

Uni 11 hatte gestern noch 977 Spieler. Heute sind es nur noch 811 !!!

Ich bin auch seit gestern im Umod.

Dazu gibt es einen eigenen Thread, hier ist es Spam.

:: Ermahnung wegen Spam, - by Francolino ::

Die Userzahlen werden jetzt durch das RD korrekt angezeigt.

DisConnect

Softcore-OGamer

• Send private message

693

Wednesday, May 26th 2010, 8:05pm

angenommen du hast verschlafen oder so...
2 klicks dann is sie im OD auf dem rückweg...
3 klicks im RD + die längere aufbauzeit der seiten da sich die bilder ja noch nicht im broswercache befinden (die aufbauzeit is zwar nicht viel länger [halbe sec?!] ab ein bisschen und ein bisschen is bei 7 sekunden ein bisschen zu viel)

WeTeHa

Community Manager

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

694

Wednesday, May 26th 2010, 8:24pm

angenommen du hast verschlafen oder so...
2 klicks dann is sie im OD auf dem rückweg...
3 klicks im RD + die längere aufbauzeit der seiten da sich die bilder ja noch nicht im broswercache befinden (die aufbauzeit is zwar nicht viel länger [halbe sec?!] ab ein bisschen und ein bisschen is bei 7 sekunden ein bisschen zu viel)
Auch im Redesign bist mit 2 Klicks auf dem Rückweg. Einfach auf den Button direkt rechts neben "Flotte" und du bist in den Flottenbewegungen.

Grüße
- - - WTH was here - - -

CoMa

<WeTeHa> ogame has no bugs...only unbalanced features^^
<poor Admin> yeah my girlfriend too :P
<WeTeHa> loool

Benuntei_Ger

OGame-Dauerposter

Date of registration: Jan 22nd 2005

• Send private message

695

Wednesday, May 26th 2010, 8:28pm

@ DisConnect:

Wenn du im RD 3 Klicks brauchst um eine Flotte zurück zu rufen zeigst du damit,daß du dich nicht mit dem Design beschäftigt hast.Nutzt man den shortlink neben dem Flottenmenü Buton reichen zwei Klicks.Das einzige das man da Kritisieren könnte ist,daß die Buton die man treffen muss etwas klein geraten sind.

DisConnect

Softcore-OGamer

• Send private message

696

Wednesday, May 26th 2010, 8:37pm

kay danke für den tipp.
allerdings hab ich jetz noch ne frage bzw aussage:
ich benutze eine langsamere inetverbindung..aber sobald die bilder im cache sind geht es ja mit der aufbauzeit ist ja nich mehr viel langsamer als im OD.
allerdings wollte ich jetz raiden gehe in die galaansicht und es braucht für jedes system aufs neue EWIG..bzw immer kommt dieser verka**** ladekreis und der nervt genau wie der blinckende stern -.-'

This post has been edited 1 times, last edit by "DisConnect" (May 26th 2010, 8:39pm)

Slaytanic

Fleet0r in Rente

Date of registration: Oct 7th 2008

• Send private message

697

Wednesday, May 26th 2010, 8:40pm

Gratulation auch zum Button "alle Schiffe" beim Sprungtor .. Sprungtorsave nun in rd. 2 Sek möglich. Also ich bleib nicht mehr auf, um Tf zu klicken. Um sicher zu gehen, daß kein Bug dazwischen kommt, mußt mind. 4 - 5 Sec danach einschlagen bzw. wenn man´s nicht auf die Sek klicken kann, aber der Geattete kann in rd. 2 Sek saven. Respekt, wieder ein Feature für die Fleeter. Das war früher der Grund, warum´s diese Funktion nicht gab ... ach ich vergaß, war früher auch ein Game zum Mitdenken.

Gruß

Francolino

Spieltechnik & Moderator

Date of registration: Aug 2nd 2006

• Send private message

698

Wednesday, May 26th 2010, 8:45pm

kay danke für den tipp.
allerdings hab ich jetz noch ne frage bzw aussage:
ich benutze eine langsamere inetverbindung..aber sobald die bilder im cache sind geht es ja mit der aufbauzeit ist ja nich mehr viel langsamer als im OD.
allerdings wollte ich jetz raiden gehe in die galaansicht und es braucht für jedes system aufs neue EWIG..bzw immer kommt dieser verka**** ladekreis und der nervt genau wie der blinckende stern -.-'

Normalerweise kannst du dir jede Sekunde eine Galaxie anzeigen lassen. Falls du mit "langsamere" Internertverbindung die kleinste Variante meinst (1Mb), die hab ich hier auch und komme auf diesen Wert.

Um festzustellen, ob es an irgendwelchen Addons usw bei deinem Browser liegt, empfehle ich dir als vergleich den Google Chrom zu installieren. Heute ist die Version 5.0 herausgekommen und der ist sehr fix.
Leider gehen die Tooltips nicht, ansonten wäre das der perfekte Browser für Ogame.

DisConnect

Softcore-OGamer

• Send private message

699

Wednesday, May 26th 2010, 8:54pm

die kleinste du bist lustig wir ham sat-dsl =>400kbit/s down MAX..weißt du jetz warum ich mich so riesig über die vielen schönen bilder freu?

cheese

The Rogue

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

700

Wednesday, May 26th 2010, 8:58pm

Hallo zusammen, mein vorheriger Thread wurde leider gesperrt und ich von einem Admin ermahnt...
Deshalb mein nächster Versuch, diesmal in einem anderen Ton =)

Zum Thema "Redesign": Die Idee eines RD ist absolut genial und diese würde ich auch mit allen Mitteln unterstützen, nur ist das RD nicht unbedingt das Optimum.
Es existieren an manchen Stellen Bilder, wo man keine braucht.
Schaut zwar recht nett aus, ist aber zu verwirrend und unübersichtlich (Flottenversand). Details zu Flottenbewegungen sollten auch deutlicher hervorstechen: Was? Wie? Woher? Wie viele? Wo?
Dieser Punkt ist für Fleeter von großer Bedeutung.
Ich würde mir wünschen, meine Fleet mit dem neuen RD sekundengenau timen zu können oder schnellstmöglich auch zurückrufen zu können.
Weiterer Kritipunkt ist die Imperiumsansicht in einem neuen Fenster: ich meine, für sowas bezahlen manche Spieler ja...!

Einige Spieler haben in den neuen Unis einen Account eröffnet und sich das Ganze mal genau angeschaut - wie ich auch.
Und viele, die das RD nicht lange ertragen konnten, haben diesen auch wieder gelöscht - wie ich auch.

Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge, die im Forum für das RD erstellt worden sind, wurden nur mangelhaft bearbeitet und vielleicht sogar nicht mal beachtet.
D.h.: Ich bin der Meinung, die neuen Unis sollten die neuen Unis bleiben (mit RD) und alle "alten" Unis weiter - wie gewohnt - im Oldstyle gespielt werden.
Neuanmeldungen in alten Unis werden durch das RD sicher nicht erreicht.
Ganz im Gegenteil: Uni 20 (das einzige OD-Uni) gewinnt fast stündlich an neuen Spielern!
Dass von uns aber erwartet wird, einen über Jahre hinweg aufgebauten Account zu verlassen,
um in dem einzigen Retro Uni 20 (keine Ahnung, wieso ausgerechnet und NUR Uni 20) zu spielen,
finde ich eine wahre Zumutung. Wenn Leute Freude am Redesign haben, sollten sie in einem Uni starten.
Dafür sind diese ja da!

Kommunikation:
Die Kommunikation - betreffend der Abstimmung - war geradezu miserabel.
Warum? Viele OGame-Spieler lassen sich nur selten im OGame-Forum blicken, manche sind dort nicht mal angemeldet.
Natürlich könnte man jetzt mit der Aussage "Selbst Schuld" kontern, aber auch zu anderen Anlässen gibt/gab es UNIweite RMs,
also warum auch nicht bei dem vermutlich wichtigsten Anlass, der OGame jemals betroffen hat!?
Wenn diesbezüglich eine RM (Uniweit) rausgegangen wäre, wie es an Weinachten oder Neujahr geschieht, dann hätten weit mehr User abstimmen können.
Lange genug hat das Entwickeln des RD gedauert und in dieser Zeit hätte man eine Abstimmung für alle alten Unis durchführen können.
Letztendlich läuft alles auf das Ergebnis hinaus, dass so oft erwähnt wird und wohl NIE beachtet,
sonst wäre endlich was unternommen worden: Die GF ist - meiner Meinung nach - so gut wie nicht an dem Wohl der über Jahre hinweg treuen OGame-Spieler,
die der Gameforge so manches Sümmchen eingebracht haben dürften (durch Commander und seit einiger Zeit auch durch Offiziere), interessiert.
Schon die Einführung der Offiziere hat viele Top-Spieler dazu veranlasst aufzuhören und durch das RD werden wohl nochmal etliche Spieler ihre Accounts löschen
oder diese zumindest in den Umod setzen.
Der GF wird häufig vorgeworfen, sie sei nur profitorientiert, aber schadet sie sich damit nicht selbst, wenn viele Spieler,
die bisher beispielsweise den Commander hatten, aufhören und diese Leistungen an die GF dann wegfallen!? Ich erwarte keine Stellungnahme und Erklärung, sondern ich erwarte einen Lösungsvorschlag, mit der die meisten Spieler leben können.
Verhalten gegenüber Member: Einen Thread zu schließen, nur weil dieser Dinge beinhaltet, die man nicht so gerne hört ist absolut respektlos und eigentlich auch Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Auch die GF und alle freiwilligen Helfer haben sich an Artikel 5 des Grundgesetztes zu halten. Ich zitiere: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (…). Eine Zensur findet nicht statt." Jedes Uni sollte auch das Recht haben, zu dem Verhalten der GF, Stellung beziehen zu können.
Diese Sammeltheards sind eine gute Sache, aber hierbei melden sich verschiedenste "Vertreter" der Unis zu Wort und so ist nicht abzuschätzen,
welche Unis das RD dem OD tatsächlich vorziehen. Mir ist klar, dass ich nur einer von vielen bin, aber wenn sich mir mehr User anschließen,
dann muss die GF handeln. Der Verlust von ein, zwei Spielern ist ihnen vermutlich total egal,
aber der Verlust von Spielern im 1000er Bereich wird sie zumindest aufmerksam machen.

Letz greez cheese
Made by Cheese